Logo 2023
Signal IDUNA

Traumberufe in Hamm

Anlagenmechaniker für
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

(m/w/d)

Anlagenmechaniker für
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

präsentiert von

Sparkasse Hamm
Wirstschaftsförderung Hamm
Wir sind Klimaschützer von Beruf
Technologie gehört zum Beruf der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dazu. 	Foto: Pampel GmbH

Technologie gehört zum Beruf der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dazu. Foto: Pampel GmbH

Klimaschützer von Beruf

Nachhaltigkeit steht im Fokus für Anlagenmechaniker

von Peter Körtling

Umweltschonend und kostengünstig – diese Faktoren sind das A und O, wenn es um ein behagliches Zuhause und um das perfekte Bad geht. Die Johannes Pampel GmbH sorgt seit 1948 für optimale Lösungen in den Bereichen Heizung, Sanitär und Bäder. „Natürlich geht in unseren Bereichen der Trend ganz klar zu den regenerativen Techniken“, sagt Tobias Stoffer. Das Thema Nachhaltigkeit und Sparsamkeit gingen in ihrem Beruf Hand in Hand, erklärt der Enkel von Firmengründer Johannes Pampel. Stoffer kennt sich aus, denn er ist Installateur- und Heizungsbauermeister und führt das Unternehmen seit 2003.

„Die Öl- und Gasheizungen verschwinden bei Sanierungen und Neubauten zunehmend vom Markt“, sagt der Meister. Doch gebe es „die perfekte Standardlösung“ nicht. „Bei jedem Objekt sollte individuell geprüft werden welche Gegebenheiten da sind und welche Bedarfe herrschen“, so Stoffer. War bei einer Sanierung etwa bisher eine Ölheizung in Betrieb, so gebe es dort wo die Tanks waren eine geeignete Lagerfläche für Holz-Pellets. „So eine Pellets-Heizung kann, auch in Kombination mit einer Solar-Anlage, durchaus eine verlässliche, preiswerte und nachhaltige Lösung sein“, erklärt der Meister. Bei neueren Gebäuden ohne Keller könne die Lagerfläche zu beschränkt sein.

Auch die Wärmepumpen sind heute bei vielen Bauherren beliebt: „Die Wärmepumpe arbeitet nach einem einfachen Prinzip“, schildert Stoffer. Sie holt sich Energie aus der Luft oder aus dem Erdreich, wandelt diese in Wärme um und erzielt dabei einen oft erstaunlich effektiven Wirkungsgrad. „Der zum Betrieb notwendige Strom kann dabei auch aus einer Photovoltaik-Anlage kommen“, erklärt der Meister. Zwar sei für viele moderne Systeme die Fußbodenheizung der Königsweg. Doch sei das nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand umsetzbar, dann gebe es auch immer Anlagen, deren Wirkungsgrad so hoch sei, dass auch mit klassischen Heizkörpern gearbeitet werden könne.

Installateur- und Heizungsbauermeister Tobias Stoffer ist der Enkel des Firmengründers und führt das Unternehmen seit 2003.	Foto: Peter Körtling.

Installateur- und Heizungsbauermeister Tobias Stoffer ist der Enkel des Firmengründers und führt das Unternehmen seit 2003. Foto: Peter Körtling.

Auf dem Dach ist präzises Arbeiten gefragt

Die Montage von Heizkörpern ist Alltag für Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Foto: Pampel GmbH

Immer mehr Technologie

Unser Markt ist der Klimaschutz“, sagt Stoffer. Nachhaltige Lösungen seien gefragt und je effektiver alles funktioniere, desto kostengünstiger sei der Betrieb. Das habe auch zur Folge, dass dieses Handwerk immer technologisierter werde: „Natürlich muss man immer noch körperlich arbeiten“, so Stoffer. Doch jungen Menschen mit Spaß an Technik stehe nach der Ausbildung im Bereich Sanitär-Heizung-Klima enorm vieles offen: „Ob Spezialisierung oder Baustellenleitung, ein Wechsel in die Industrie, der Abschluss als Meister, Techniker oder ein Ingenieurstudium, die Auszubildenden von heute haben alle Möglichkeiten sich zu entwickeln“, so Stoffer.

Der Meister weiß wovon er spricht: Unter den 15 Mitarbeitern seines Unternehmens sind derzeit zwei Auszubildende und der Nächste Azubi beginnt im August seine Lehre. „Wir sind wirklich bemüht, heute die Fachkräfte von morgen zu gewinnen“, sagt der Unternehmer. So werde auch direkt am schwarzen Brett verschiedener Schulen für das Handwerk geworben: „Da bin ich besonders ein Freund des Praktikums“, sagt Stoffer. Ob für einige Wochen am Stück, oder über ein Jahr an einem Tag in der Woche, so können die Schüler und das Unternehmen überprüfen, ob der Beruf der richtige sei und man zueinander passe. „Ich finde auch die Idee vom Girls- und Boys-Day nicht schlecht“, so Stoffer. Der einzelne Tag könne aber nur ein erstes Hereinschnuppern sein.

Ob Jungs oder Mädchen, der Beruf stehe allen offen, sagt der Unternehmer. An das körperliche Arbeiten gewöhne man sich und inzwischen gebe es so viele Facetten, dass jeder etwas finde, das ihm besonders gefalle: „Wir haben ja auch beim vernetzten Haus die Möglichkeit, Einstellungsänderungen und Anlagenkontrollen per App vorzunehmen“, so der Meister. So werden in Zeiten des Fachkräftemangels doppelte Wege vermieden und der Kostenaufwand für die Kunden gesenkt. „Wer Spaß an Technik hat, soll sich einfach bewerben“, rät der Meister. Sei es für ein Praktikum, oder eine Ausbildung. Als Klimaschützer von Beruf, stehe einem die Zukunft mehr denn je offen.

Für das Team von der Johannes Pampel GmbH stehen Nachhaltigkeit und Sparsamkeit im Fokus

Für das Team von der Johannes Pampel GmbH stehen Nachhaltigkeit und Sparsamkeit im Fokus. Foto: Pampel GmbH

Informationen zu deinem Traumberuf

3 Fragen an …

Ulrich Grommes

… Ulrich Grommes, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hamm

Welchen Beitrag leisten Anlagenmechaniker, um das Klima zu schützen?

Als Anlagenmechaniker SHK leisten wir seit den ersten Stunden schon unseren Beitrag in Sachen Energiewende und Klimaschutz. Wir entwickeln nachhaltige Konzepte und Lösungen für unsere Kunden und sorgen auch für deren Umsetzung. Die Politik kann die großen Leitlinien für die Energiewende vorgeben – die Anlagen vor Ort können nur durch Anlagenmechaniker SHK montiert und in Betrieb genommen werden. Somit leisten Anlagenmechaniker einen der wichtigsten Beiträge auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Welchen Stellenwert hat der Themenkomplex Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität in der Berufsausbildung von Anlagenmechanikern?

Das Handwerk bezeichnet  sich gerne auch als „Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ – dieses zeigt schon unseren besonderen Bezug zur Regionalität. Unsere Betriebe arbeiten zum größten Teil vor Ort und tragen dort zum Weiterentwicklung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei. Diese Themen nehmen heute schon einen großen Teil der Ausbildung ein. Dieses wird sich in den nächsten Jahren aber noch deutlich steigern. Zentrales Thema wird dabei die Installation von umweltfreundlichen Wärmepumpenanlage sein.

Wie hat sich das Berufsbild von Anlagenmechanikern in den vergangenen Jahren verändert?

Wo früher reine Kraft gefordert war, geht es heute ausgestattet mit viel Fachwissen und modernster Technik darum ressourcenschonende Systeme wie Solaranlagen oder Wärmepumpen zu montieren. Anlagenmechaniker SHK  kümmern sich zudem um die Installation moderner Badezimmer und erschaffen dabei wahre Wellness-Oasen. Einen immer größeren Stellenwert nimmt auch die Klimatisierung von Gebäuden ein. Durch den Klimawandel werden die Sommer immer heißer, so dass viele Gebäude auch klimatisiert werden. Übrigens trifft dieses alles nicht nur auf Privathaushalte zu – es geht auch um spannenden Großprojekte.

Die Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

 

Vergütung monatlich:

1. Jahr: 730 Euro
2. Jahr: 741 Euro
3. Jahr: 836 Euro
4. Jahr: 893 Euro

 

Abgeschlosssene Ausbildungsverträge
in 2021:

49/ 131

 

Berufsschulstandort:

Hamm

Weitere Zahlen:

Aktuell hat die Innung für Heizungs- und Klimatechnik Hamm 51 Mitgliedsbetriebe.

 

Der Beruf in aller Kürze „Anlagenmechaniker“

Wie der Name schon sagt, sind Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für den gesamten Sanitärbereich zuständig. Sie montieren auch Heizungssysteme, Solaranlagen, Holzpelletsanlagen, Wärmepumpen usw. Nach der Montage prüfen sie diese und stellen den optimalen Energieverbrauch ein. Sie installieren auch Gebäudemanagementsysteme und sind in der Energieberatung tätig.

Der Beruf wird in folgenden Einsatzgebieten ausgebildet:
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Lüftungs- und Klimatechnik
Erneuerbare Energien
Umwelttechnik

 

Weitere Ausbidlungsbetriebe in Hamm

innung für sanitär- heizungs- und klimatechnik
IVW Partner von wa.de
Signal Iduna Sponsoring