Logo 2023
Signal IDUNA

Traumberufe in Soest

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 

(m/w/d)

Anlagenmechaniker für Sanitär-,

Heizungs- und Klimatechnik 

präsentiert von

Sparkasse Soest Werl
Klimaschutz Label
Wir sind Klimaschützer von Beruf

Wärmepumpen und kontrollierte Wohnraumlüftung sind aktuelle Themen

Nachfrage nach der Nutzung von erneuerbaren Energien ist bei Stefan Wüste deutlich gestiegen

Wenn der Rohbau steht, ist es Zeit für das Team von Stefan Wüste. „Wir sind zuständig für die gesamte Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik“, sagt der Handwerksmeister. „Wir verlegen Rohrleitungen für Wasser, Abwasser, Heizung, sowie für Wohnraumlüftung, montieren die von uns geplanten Sanitärobjekte wie Waschtische, Duschen, Badewannen und WCs und kümmern uns um die komplette Heizungsinstallation.“

Seit die erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch sind und sich in Sachen Umwelttechnik immer mehr tut, hat sich das Leistungsspektrum des Soester Betriebs noch einmal deutlich erweitert. „Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit hat sich schon wahnsinnig viel getan“, sagt Stefan Wüste. „Wärmepumpen sind immer gefragter, zu denen die Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Sole-Wasser-Wärmepumpe, die Warm-Wasser-Wärmepumpe und die Erdwärmepumpe zählen.“ Diesen Wärmepumpen-Arten wandeln in der Umwelt gespeicherte thermische Energie in Wärme um, dazu gehören Luft, Erde und Wasser. „Hinzukommt die Möglichkeit, mit Biomasse, Pellets und Scheitholz zu heizen.“

Für die verschiedenen Heizungsanlagen interessiert sich auch Ferdinand Mitzlaff. Der 17-Jährige macht gerade ein einjähriges Ausbildungsvorbereitungsjahr im Fachbereich Technik / Naturwissenschaften / Metalltechnik (AVC) am Börde-Berufskolleg und geht daher zwei Tage in der Woche in die Schule und arbeitet an den übrigen drei Tagen im Betrieb von Stefan Wüste mit. „Ich finde die verschiedenen Heizungsanlagen sehr beeindruckend und dass jede Anlage anders ist, denn das macht den Beruf sehr abwechslungsreich.“

Mit einer Pressmaschine verbindet Ferdinand Mitzlaff die Rohrleitungen zu einer Wärmepumpe.

Mit einer Pressmaschine verbindet Ferdinand Mitzlaff die Rohrleitungen zu einer Wärmepumpe.

Ferdinand Mitzlaff absolviert derzeit ein Ausbildungsvorbereitungsjahr am Börde-Berufskolleg in Soest, bei dem er jede Woche zwei Tage in der Schule ist und drei Tage im Unternehmen von Stefan Wüste mitarbeitet.

Ferdinand Mitzlaff absolviert derzeit ein Ausbildungsvorbereitungsjahr am Börde-Berufskolleg in Soest, bei dem er jede Woche zwei Tage in der Schule ist und drei Tage im Unternehmen von Stefan Wüste mitarbeitet.

Auch das Thema kontrollierte Wohnraumlüftung (verbrauchte Luft raus – Frischluft rein) ist seit einiger Zeit in aller Munde – gerade im Neubau. „Ich finde, der Begriff passt nicht so gut, denn viele Kunden denken, dass sie die Fenster in einem Gebäude mit kontrollierter Wohnraumlüftung nicht mehr aufmachen dürfen“, berichtet Stefan Wüste aus seiner Praxis. Das Lüften sei natürlich nach wie vor erlaubt und auch gewollt. „Die kontrollierte Wohnraumlüftung ist eher als Komfortlüftung zu sehen, die zudem Heizkosten und Energie spart.“ Und ein großer Vorteil für Allergiker. „Bei Bedarf lässt sich bequem ein Pollenfilter montieren und das ist – gerade für Allergiker – ein echtes Plus an Lebensqualität.“

Die Mitarbeiter des Soester Meisterbetriebs sind allerdings nicht nur in Neubauten anzutreffen. „Wir warten, reparieren und sanieren auch und kommen daher regelmäßig in Gebäude, in denen man die Installation gar nicht selbst vorgenommen hat, das heißt man muss sich in die Anlagen hineindenken, die der Vorgänger installiert hat“, sagt Stefan Wüste, der vor rund zehn Jahren seinen Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk gemacht hat.

Im August beginnt Ferdinand Mitzlaff seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei dem Betrieb in Deiringsen. Während seines Ausbildungsvorbereitungsjahres hat der frühere Sekundarschüler bereits festgestellt, dass man in dem Beruf nicht nur viel Wissen braucht, sondern auch die Fähigkeit, die Kunden fundiert zu beraten.

„Wir haben fast ausschließlich Privatkunden, die weder Experten in Sachen Heizungsanlagen, noch für Solaranlagen oder kontrollierte Wohnraumlüftung sind, daher legen wir großen Wert auf eine faire und umfassende Beratung“, verrät der Inhaber. „Daher ist der menschliche Umgang für uns ebenfalls wichtig, denn man muss sich auf den Endkunden einlassen.“ Wer sich für den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik interessiert, sollte unter anderem räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick mitbringen“, so der Betriebswirt (HWK) Stefan Wüste. „Und gute Kenntnisse in Mathematik sind wichtig“, ergänzt Ferdinand Mitzlaff, der sich schon auf seine Ausbildung freut.

Inhaber Stefan Wüste zeigt seinem künftigen Auszubildenden Ferdinand Mitzlaff die Steuerung der Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus.

Inhaber Stefan Wüste zeigt seinem künftigen Auszubildenden Ferdinand Mitzlaff die Steuerung der Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus.

SIGNAL IDUNA hat nachhaltigen Lebensversicherer gegründet

Nachhaltigkeit als Basis für den Erfolg

SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und ein klimaneutrales Unternehmen werden. Zum 1. Januar 2022 wurde auf dem Weg dorthin ein weiterer wichtiger Meilenstein genommen: Mit der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG nahm ein zusätzlicher, nachhaltig ausgerichteter Lebensversicherer seinen Geschäftsbetrieb auf.

Die Gesellschaft richtet sich seit dem Tag der Gründung in allen Geschäftsbereichen an nachhaltigen Grundsätzen aus. Damit übernimmt sie eine Vorreiterrolle in der SIGNAL IDUNA Gruppe. Um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele – insbesondere im Klimaschutz – zu erreichen, kooperiert SIGNAL IDUNA mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzprojekte.

Das Kapitalanlage-Portfolio der neuen Gesellschaft ist von Beginn an nachhaltig ausgerichtet und wird Schritt für Schritt klimaschonend werden, um langfristig Klimaneutralität zu erreichen. Nachhaltige Investments unterstützen die Transformation der Wirtschaft hin zu einer klimafreundlichen Zukunft im Sinne des Pariser Klimaabkommens von 2015.

Seit dem 1. Januar 2022 wird das Leben-Neugeschäft nahezu vollständig über die neue SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG gezeichnet. „Die Bestandskunden der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a.G. erhalten weiterhin alle zugesagten Leistungen und den vollen Service von den vertrauten Ansprechpartnern,“ so Antje Fischer, Fachberaterin für das Handwerk.

Lösungen – nachhaltig und digital

Die Angebotspalette der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG umfasst nachhaltige und digitale Lösungen für die private und betriebliche Altersvorsorge, den Einkommensschutz und die Risikovorsorge. Ein Beispiel ist SI RisikofreiLeben, die neue Risikolebensversicherung der SIGNAL IDUNA.

Sie gibt es in drei Varianten, angepasst an den speziellen Absicherungsbedarf. Neben SI RisikofreiLeben, die mit dem vorläufigen Versicherungsschutz gleich nach Antragsstellung greift, gibt es für einen umfassenderen Schutz von Hinterbliebenen, Geschäftspartnern oder Unternehmen SI RisikofreiLeben-PLUS. Sie beinhaltet unter anderem nicht nur eine Verlängerungsoption, sondern auch eine vorgezogene Todesfallleistung bei schwerer Krankheit. Wer einen Kredit abzuzahlen hat oder ein Projekt finanzieren will, für den bietet sich SI RisikofreiLeben-Immo an – mit fallender Versicherungssumme und im Rahmen der Baufinanzierung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung. „Ein Wechsel zu SI RisikofreiLeben ist einfach möglich, und zwar ohne erneute Gesundheitsprüfung,“ ergänzt Bernd Fischer, Fachberater für das Handwerk.

In der Gründung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG wird die 2021 beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie der SIGNAL IDUNA sichtbar. Diese erfüllt nicht nur regulatorische Pflichten, sondern betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich. Dafür wurden Handlungsfelder erfasst, zu denen Unternehmensführung, Kundenbeziehungen, Produkte oder Kapitalanlagen genauso gehören wie Arbeitswelt, Klima- und Ressourcenschutz sowie gesellschaftliches Engagement. SIGNAL IDUNA wird Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse integrieren, den langfristigen Erfolg durch risiko- und verantwortungsbewusstes Handeln sicherstellen. Denn Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck.

Kontaktdaten:

Signal Iduna Gruppe

Antje Fischer,  Walburger Straße 3, 59494 Soest,    antje.fischer@signal-iduna.net

Bernd Fischer, Walburger Straße 3, 59494 Soest,   bernd.fischer@signal-iduna.net

 

 

Informationen zu deinem Traumberuf

3 Fragen an …

Thorsten Mackenbrock

… Dieter Ptasinski, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Soest-Lippstadt

Welchen Beitrag leisten Anlagenmechaniker, um das Klima zu schützen?

Ohne eine schnelle Sanierung der Gebäude werden wir die hochgesteckten Klimaziele des Gesetzgebers nicht erreichen. Gerade einmal anderthalb Prozent des Gebäudebestands sind aktuell saniert. Unsere Branche ist sich ihrer Verantwortung für die Senkung des CO2-Ausstoßes bewusst, denn jede ausgebaute Heizungsanlage auf Basis fossiler Energien bedeutet aktiven Klimaschutz.

Welchen Stellenwert hat der Themenkomplex Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität in der Berufsausbildung von Anlagenmechanikern?

Die Entwicklungen der vergangenen Monate haben uns gezeigt, wie risikoreich die Abhängigkeit von Heizöl und Erdgas ist. Unser Hauptziel für die Zukunft ist der konsequente Einsatz von regenerativen Energien zur Gebäudebeheizung. Um die Energie- und Wärmewende erfolgreich zu bewältigen, ist es von zentraler Bedeutung, junge Menschen für unseren zukunftssicheren Beruf zu begeistern.

Wie hat sich das Berufsbild von Anlagenmechanikern den vergangenen Jahren verändert?

Nicht nur die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig die Themen Raumluft- bzw. Trinkwasserhygiene sind. Die Anforderungen an die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Das Berufsbild ist nicht nur durch die effizienzsteigernden Sanierungsarbeiten wesentlich komplexer geworden. Junge Menschen in unserer Branche arbeiten zukünftig aktiv für den Klimaschutz in einem der vielseitigsten Zukunftsberufe.

Die Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

 

Vergütung monatlich:

730 € im 1. Lehrjahr
741 € im 2. Lehrjahr
836 € im 3. Lehrjahr
893 € im 4. Lehrjahr

 

Abgeschlosssene Ausbildungsverträge
in 2021:

73/ 179

Berufsschulstandort:

Lippstadt und Soest

Weitere Zahlen:

Die Innung für Sanitär- & Heizungs- und Klimatechnik Soest-Lippstadt hat aktuell 113 Betriebe.

 

Der Beruf in aller Kürze „Anlagenmechaniker“

Wie der Name schon sagt, sind Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für den gesamten Sanitärbereich zuständig. Sie montieren auch Heizungssysteme, Solaranlagen, Holzpelletsanlagen, Wärmepumpen usw. Nach der Montage prüfen sie diese und stellen den optimalen Energieverbrauch ein. Sie installieren auch Gebäudemanagementsysteme und sind in der Energieberatung tätig.

Der Beruf wird in folgenden Einsatzgebieten ausgebildet:
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Lüftungs- und Klimatechnik
Erneuerbare Energien
Umwelttechnik

 

innung für sanitär- heizungs- und klimatechnik soest-lippstadt
IVW Partner von wa.de
Signal Iduna Sponsoring